Hallo Viele von euch kennen das, wenn man Landmaschinen sauber machen muss/will. Mit dem Hochdruckreiniger allein ist das Ergebnis oftmals nicht gut.
Ich nutze für ein gutes Reinigungserlebnis gerne Reinigungsmittel, die man mit der Gartenspritze zusätzlich auftragen kann und die dann den Schmutz ohne Schwamm oder Bürste lösen. Diesbezügl. habe ich schon viele Landmaschinenreiniger ausprobiert. Das (für mich) beste Ergebnis erziele ich mit dem Landmaschinenreiniger von KOPP, ohne dafür hier Werbung zu machen. Ein weiteres gutes Mittel war auch dieses hier: CleanPrince Reiniger für Fuhrpark Diese lösen die Verschmutzungen von Öl, Fett, Ruß und sonstigen Sandverschmutzungen sehr sehr gut.
Nach der Vorwäsche mit dem Hochdruckreiniger trage ich den Reiniger (je nach Verschmutzungsgrad) im Verhältnis 1:3 bis 1:10 auf. Ganz wichtig ist nur, das man den Reiniger niemals auf heißem Lack oder in praller Sonne aufträgt. Auch sollte man unbedingt darauf achten, das der Reiniger nach dem Auftragen nicht antrocknet ! Ich mache dann die Reinigung (je nach Maschinengröße) immer in 2 oder 3 Etappen, damit der aufgesprühte Reiniger gar nicht erst antrocknen kann. Danach alles gut mit dem Hochdruckreiniger wieder abwaschen !!
Im Dateianhang findet ihr eine Anleitung zum richtigen Umgang mit Maschinenreiniger aus der Zeitschrift TOP-Agrar in Zusammenarbeit mit der Fa. KOPP.
Gruß Alfred
Hier findet ihr tolle Trecker-Kalender mit interessanten Bildern. Ein tolles Geschenk zu Weihnachten IHC und CASE IH Kalender 2022 bekommt man hier: IHC & CASE IH Kalender 2022 DEUTZ-FAHR Kalender 2022 bekommt man hier: Deutz-FAHR Kalender 2022 FIAT / FIATAGRI Kalender 2022 bekommt man hier: FIATAGRI Kalender 2022