An dieser Stelle möchte ich einen Beitrag erstellen, wo ihr uns eure Bilder von der Frühjahrsbestellung bis zur Ernte 2020 zeigen könnt. Dieser Beitrag so auch zeigen, wie ihr eure Äcker und Wiesen das Jahr über nutzt und wie ihr was macht. Das wird bestimmt ein toller Beitrag zum Sehen und Fragen.
Bei mir ist aktuell an Ackerbau absolut nicht zu denken, da noch alles viel zu nass ist. Denke, das es vor mitte/ende April nichts wird, wenn das Wetter in der nächsten Zeit so weitergeht.....
Wenn ihr schon was gemacht habt, dann zeigt doch mal her.
Gruß Alfred
Hier findet ihr tolle Trecker-Kalender mit interessanten Bildern. Ein tolles Geschenk zu Weihnachten IHC und CASE IH Kalender 2022 bekommt man hier: IHC & CASE IH Kalender 2022 DEUTZ-FAHR Kalender 2022 bekommt man hier: Deutz-FAHR Kalender 2022 FIAT / FIATAGRI Kalender 2022 bekommt man hier: FIATAGRI Kalender 2022
Schön die ersten Bilder vom Acker zu sehen. Bei mir ist zur Zeit noch nicht dran zu denken. Ist einfach noch alles viel zu nass. Was für eine Sorte Kartoffeln baust du an ? Hast du einen Hofladen oder kann man bei dir Esskartoffeln ab Hof kaufen ? Wenn ja, dann gern Preis / Kilo per PN an mich.
Bin schon auf weitere Bilder gespannt. Deine Bilder wirken ein wenig "milchig". Kann es sein, das du einen Fettschleier auf der Linse der Kamera hast ??
Gruß Alfred
Hier findet ihr tolle Trecker-Kalender mit interessanten Bildern. Ein tolles Geschenk zu Weihnachten IHC und CASE IH Kalender 2022 bekommt man hier: IHC & CASE IH Kalender 2022 DEUTZ-FAHR Kalender 2022 bekommt man hier: Deutz-FAHR Kalender 2022 FIAT / FIATAGRI Kalender 2022 bekommt man hier: FIATAGRI Kalender 2022
Hallo Alfred. Ich baue seit Jahren die Sorte Goldmarie an. Eine sehr Schmackhafte und Robuste Sorte. Das sind immer ein Paar Zentner die ich einsetze. So lange der Vorrat reicht Verkaufe ich auch ab Hof. Wenn es dann soweit ist gebe ich dir Bescheid!! Übrigens gibt es bei Uns in Helte auch einen Kartoffel Club. Darüber kann ich dir auch noch welche vermitteln. Die Bauen die Sorte Bielena an. Und im Herbst gibt es ein Kartoffelfest, mit einer Kleinen Oldtimeraustellung.
Ja meine Linse vom Handy hat leider einen Sprung. Deswegen werden die Bilder nicht mehr so schön. Zeit für ein neues... Gruß Benni
Danke für die Info. Kartoffeln brauche ich immer. Sag bescheid, wenn du welche hast. Bin aber keiner, der einlagert. Behandelst du die Kartoffeln gegen Kraut- und Knollenfäule ? Hab früher -wo wir die Stärkkartoffeln noch hatten- selber immer 1 bis 2 Reihen Esskartoffeln angebaut. Bei mir waren es immer Hansa-Kartoffeln. Haben damit seinerzeit auch die damaligen Kühe und Bullen gefüttert.
Wenn ihr dann im Herbst euere kleine Oldtimer-Ausstellung habt, dann kommt ich gern mal vorbei. Mein Sohnemann freut sich auch, wenn der Trecker gucken darf. Falls du noch ein gute Handy suchst... Ich hätte noch wohl 2 sehr gute Sony da. 1x Sony Experia XA1 und 1x Sony Experia L2. Beide mit 5,5 Zoll Display. Wenn du Interesse hast, dann meld dich bei mir.
Gruß Alfred
Moin. Also letztes Jahr habe ich die Kartoffeln genau 2 mal mit Kraut und Knollenfäule gespritzt. Aber das War ja auch ein extrem trockenes Jahr. Aber meine Sorte ist schon extrem robust. Hatte auch schon mal Cilena gehabt. Die reagiert auf den Wetter Umschwung schon extrem. Wenn man da nicht rechtzeitig Vorbeugt, hat man Krautfäule schon drin.
Werde da zum Herbst noch einen Fleier vom Kartoffelfest einstellen. Wir freuen uns immer über jeden neuen Besucher. Gruß Benni
Jetzt mal wieder -nach langer Krankheit- ein paar Bilder der letzten Tage vom Maisland fertig machen. Zum Einsatz kam der Deutz DX 3.90 (75PS-Schlepper), da der Agrotron K120 leider nicht mehr auf dem Hof ist (dazu später mehr)...
Aufgrund des fehlenden Schleppers und der aktuellen Trockenheit habe ich mich dazu entschlossen, das Maisland 2020 Pfluglos zu bestellen. Wie sich das auf die Ausbildung der Maissaat auswirkt, da lass ich mich überraschen...
Von der Gülleausbringung via Lohnunternehmer (der auch anschließend die Gülle eingearbeitet hatte) habe ich leider keine Bilder...
Hier der DX 3.90 beim Einsatz mit dem Schälgrubber:
Am nächsten Tag erfolgte dann das Maislegen über einen Bekannten von mir, der entsprechendes Gerät mit Maislegen hat:
Da der Mais für die Biogasanlage sein wird, wurde mit einem Menge von 100.000 Körner und 200kg Maisdünger aus Unterfussdünger gelegt.
Jetzt zum traurigen Thema Agrotron K120... Leider ist dieser nicht mehr auf dem Hof. Der K120 steht mit schwerwiegendem Motorschaden in der Werkstatt und wird nicht mehr repariert. Die Ursache für den Motorschaden war wohl ein defekter Saugschlauch am Druckluftkompressor, der mit der Zeit Sand angesaugt hatte, was dann in den Motor gelangte. Aktuell sind wir auf der Suche nach einem anderen Schlepper. Wie sich da jetzt die Preisverhandlungen gestalten, da bin ich gespannt...
Gruß Alfred
PS: Wenn auch du Bilder von deinem Schlepper oder Maschine im Einsatz hast, dann immer her damit... Ist doch viel zu Schade, das sie nur auf dem Handy liegen. Landtechnik im Einsatz ist doch immer gern anzusehen.